Impressum Startseite Hilfsmittel Kontakt
Mathematik Brückenkurse


In den Mathematik-Brückenkursen - Teil 0 wiederholen und vertiefen Sie Ihre Mathematik-Kenntnisse aus Ihrem früheren schulischen Leben. Dieses Wissen benötigen Sie als Grundlage, um dem Mathematik- und (im technischen Zweig) dem Physik-Unterricht an der FOS/BOS folgen zu können.

Wenn Ihnen in den 11. FOS- oder den 12. BOS-Klassen ein Mathematik-Brückenkurs (Teil 0 zur Wiederholung des Stoffes der zuführenden Schulen) zu Beginn des Schuljahres in Unterrichtsform (Präsenzunterricht) angeboten wird, sollten Sie ihn unbedingt wahrnehmen, da im regulären Unterricht (11./12./13. Klasse; nichttechnische und technische Zweige) auf diese Inhalte nicht mehr vertieft eingegangen werden kann.

In den Mathematik-Brückenkursen (Teile 1 und 2) wird der aktuell im FOS/BOS-Unterricht vermittelte Stoff nochmals wiederholt. Wenn Ihnen ein Mathematik-Brückenkurs (Teil 1 in der 11. FOS-Klasse bzw. 12. BOS-Klasse oder Teil 2 in den 13. Klassen) angeboten wird, sollten Sie ihn unbedingt wahrnehmen, da hier der aktuell im Unterricht vermittelte Stoff nochmals vertieft wird.




Bücher zum Wiederholen des Mathematik-Stoffes aus den zuführenden Schulen

Kurze Wiederholung der wichtigsten Mathematik-Themen für den Übergang zur FOS/BOS.
(Herausgeber: Cornelsen-Verlag
Link zu den Christophorusschulen, Berchtesgaden)
Fit für die FOS BOS.PDF

0 Teil 0 Wiederholung und Vertiefung des Stoffes aus den zuführenden Schulen
(Beginn des 11. FOS-Schuljahres / 12. BOS-Schuljahres)

0-00
Eingangstest
Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten, die Sie in Ihrem schulischen Vorleben erworben haben.
(Passwort-geschützt)
0-00-Test.pdf

0-00
Lösung zum Eingangstest
Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse aus dem Eingangstest. So können Sie feststellen, ob Sie in Mathe fit sind oder ob Sie einzelne Themen nochmals wiederholen müssen. Dazu helfen Ihnen die folgenden Arbeitsblätter.
(Passwort-geschützt)
0-00-Test-Lsg.pdf

0-A
Allgemeine Hinweise zu den Arbeitsblättern




0-01
Äußere Form
Bei der Bearbeitung mathematischer und physikalischer Aufgaben sind bestimmte Regeln zur äußeren Form einzuhalten. Mit diesem Arbeitsblatt wiederholen Sie diese Regeln nochmals.
Achtung!
Die äußere Form von Prüfungsarbeiten in Mathematik und Physik kann bei der Bewertung berücksichtigt werden !
0-01-Form.pdf

0-02
Taschenrechner
Sie überprüfen mit Hilfe dieses Arbeitsblattes Ihre Fähigkeiten, den Taschenrechner richtig einzusetzen. Dabei müssen Sie beispielsweise wichtige Rechen-Grundregeln berücksichtigen wie etwa "Punkt vor Strich". 0-02-Taschenrechner.pdf
Wichtig Sie dürfen bei Prüfungsaufgaben nur zugelassene Taschenrechner verwenden.

0-03
Grundrechenarten mit Symbolen
Hier wiederholen Sie die Grundrechenarten (Addition/Subtraktion, Multiplikation/Division) mit Symbolen und vertiefen Ihre Fähigkeiten anhand von Textaufgaben. 0-03-Grundrechenarten.pdf

0-04
Klammern
In der Mathematik werden häufig Terme mit gleichen Faktoren durch Ausklammerung zusammengefasst (Faktorisierung, binomische Formeln). In diesem Arbeitsblatt wiederholen Sie die Regeln zum Rechnen mit Klammern. 0-04-Klammern.pdf

0-05
Rechnen mit physikalischen Größen
In der Physik werden Symbole sowohl für Größen als auch für Einheiten verwendet.
Dieses Arbeitsblatt ist nur von Schülern des technischen Zweiges zu bearbeiten
0-05-Physik.pdf

0-06
Bruchrechnen
Das Rechnen mit Brüchen (auch symbolisch !) gehört zu den wesentlichen algebraischen Grundlagen im Mathematikunterricht an der FOS/BOS. Frischen Sie hier Ihre Kenntnise zum Bruchrechnen auf. 0-06-Bruchrechnen.pdf




0-07
Lineare Gleichungen und Geraden
Als linear (in x) werden Gleichungen bezeichnet, in denen die unabhängige Variable x maximal in erster Potenz auftritt. Die grapische Darstellung linearer Gleichungen in x-y-Diagrammen ergibt Geraden. Frischen Sie hier Ihre Kenntnisse bei Arbeiten mit linearen Gleichungen und Geraden auf. 0-07-Linear.pdf




0-08
Quadratische Gleichungen und Parabeln
0-08-Quadratisch.pdf




0-09
Lösen von Gleichungen – Äquivalenzumformung




0-10
Steckbriefaufgaben zu quadratischen Funktionen
0-10-Steckbrief.pdf




0-11
Potenzen und Wurzeln




0-12
Lineare Gleichungssysteme
0-12-LGS.pdf




0-13
Umkehrfunktionen




0-14
Exponentielle und logarithmische Funktionen




0-15
Geometrie






1 Teil 1 Wiederholung und Vertiefung des Stoffes aus der 11. FOS-Klasse
(Während des 11. FOS-Schuljahres / 12. BOS-Schuljahres)

1-00
Eingangstest
Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten, die Sie in Ihrem schulischen Vorleben erworben haben.
(Passwort-geschützt)
1-00-Test.pdf

1-00
Lösung zum Eingangstest
Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse aus dem Eingangstest. So können Sie feststellen, ob Sie in Mathe fit sind oder ob Sie einzelne Themen nochmals Wiederholen müssen. Dazu helfen Ihnen die folgenden Arbeitsblätter.
(Passwort-geschützt)
1-00-Test-Lsg.pdf

1-01
Polynome
Rechnen mit Polynomen
(ganzrationale Funktionen)
1-01-Polynomen.pdf

1-02
Substitution
Lösen von Gleichungen mit Hilfe einer Substitution
(Wichtig zur Nullstellen-Bestimmung)
1-02-Substitution.pdf

1-03
Polynomdivision
Zerlegung von ganzrationalen Funktionen (Polynom-Funktionen) durch Polynomdivision
(Wichtig zur Nullstellen-Bestimmung)
1-03-Polynomdivision.pdf

1-04
Nullstellen
Verhalten von Graphen von Polynomen an Nullstellen

GeoGebra-Arbeitsblatt zu
"Graphen von Polynomen an Nullstellen"
1-04-Nullstellen.ggb

1-05
Randverhalten
Randverhalten von Graphen von Polynomen

GeoGebra-Arbeitsblatt zu
"Randverhalten Polynomen"
1-05-Randverhalten.ggb

1-06
Symmetrie von Polynomen
Symmetrie von Funktionsgraphen

GeoGebra-Arbeitsblatt zu
"Symmetrie von Funktionsgraphen"
1-06-Symmetrie.ggb

1-07
Skizzieren
Skizzieren von Graphen ganzrationaler Funktionen

1-08
Kurven-
diskussion I
Kurvendiskussion I (graphisch)

1-09
Ableitungen
Ableitungen von Polynomen 1-09-Ableitungen.pdf




2 Teil 2 Vertiefung des Stoffes aus der 12. FOS-Klasse
(Während des 12. FOS-Schuljahres / 12. BOS-Schuljahres)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -